Wasserschäden gehören zu den häufigsten und kostenintensivsten Versicherungsfällen in Gesundheitseinrichtungen – sei es durch Leitungswasser oder Überschwemmungen. Gleichzeitig stellen sie eine erhebliche operative und finanzielle Herausforderung dar. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Interessen der versicherten Einrichtungen in der Praxis nicht ausreichend berücksichtigt werden.
In unserem kostenlosen Webinar
„Wasserschäden richtig regulieren – Leitlinien für das Risiko- und Versicherungsmanagement in Kliniken“
zeigen wir praxisnah, worauf es in der Schadenregulierung ankommt und wie Sie im Ernstfall professionell, schnell und rechtssicher agieren.
Termin: 25.06.2025, 10:00 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Dauer: ca. 120 Minuten inkl. Fragerunde
Hier kostenfrei anmelden: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_uWo0SPmfQHaaNijswE-b3g
Agenda
- Einführung
- Arten von Wasserschäden
- Sach- und Schimmelschäden
- Erkennen von Schimmelschäden
- Mögliche Sanierungsmaßnahmen
- Die Interessen der Versicherungsnehmer
- Versicherungsschutz und Prämie
- Haftungsrisiken
- Realisierung Entschädigungsanspruch
- Umfang des Versicherungsschutzes
- Umgang mit unterschiedlichen Auffassungen zum Deckungsumfang
- Deckung bei Leitungswasser und Überschwemmungsschäden
- Verantwortlichkeiten von VR und VN
- Empfehlung des Umweltbundesamtes
- Sofort- und Schadenminderungsmaßnahmen
- Feststellung des Entschädigungsanspruchs
- Die Rolle und Interessen der Sachverständigen
- Die Rolle und Interessen der Makler
- Praxisfälle
- Der Küchenfall
- Der Schimmelfall
- Der Supergau
- Der Ahrtalfall
- Vertrags- und interessengerechte Regulierung
- Sofortmaßnahmen und Schadenminderung
- Schadenfeststellung (Dr. Führer, Herr Schulhof)
- Interdependenzen: Business Continuity, tatsächliche Wiederherstellung, Entschädigung
Exkurs: Brandschaden > der unglaubliche Praxisfall
Wir helfen Ihnen bei strittigen Auslegungsfragen
Wir von Peritos kümmern uns im Schadenfall um Ihre Interessen als Versicherungsnehmer. Wir unterstützen Makler bei der professionellen Beratung ihrer Kunden. Sie profitieren von unserem Fachwissen und unserer Erfahrung. Wir machen uns Gedanken, die Ihnen nützen und vertreten Ihre Positionen. Wir berücksichtigen bei den Diskussionen mit den Versicherern die Interessen der Versicherungsnehmer, auf die es auch bei der Auslegung ankommt. Das vergisst die Regulierungspraxis gerne. Genauso wie die Tatsache, dass unzureichend (nicht eindeutig, gegen den Vertragszweck verstoßend) formulierte Bedingungen zu Lasten des Versicherers gehen.

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